MITMACHEN MATHEWERKSTATT GRUNDSCHUKE

Mathewerkstatt in der Kita

Was ist die mathe-Mitmach-werkstatt grundschule?
Eine mobile Ausstellung zum Mitmachen
In der Mathe-Mitmach-Werkstatt erkunden Sie zusammen mit den SchülerInnen mathematische Spiele, die zentrale Ideen der Mathematik verkörpern. Lehrplanelemente wie Raum und Form, Muster und Strukturen und viele Aspekte der Geometrie werden thematisiert. Unter dem Motto „Anfassen erwünscht” stehen viele unterschiedliche Materialien in vier Bereichen zur Verfügung:

•    Bauen und Konstruieren
•    Probieren und Kombinieren
•    Schätzen, Messen und Vergleichen
•    Nachbauen, Nachlegen, Umspannen

„Wenn Kinder in der Schule keine Pause wollen …
kann es nicht an der Mathe-Stunde liegen – oder gerade doch? –
Reis abwiegen und Brücken bauen, statt rechnen."
Bauen und Konstruieren
Mathematik: Raum und Form
Die Kinder können beim Bau mit Polydron-Material z.B. der Frage nachgehen, ob ein Fußball rund oder eckig ist, eigenständig Erfahrungen sammeln, wie man möglichst geschickt 3D-Körper mit Hilfe von Körpernetzen herstellen kann und mit geeigneten Holzelementen eine Leonardo-Brücke bauen.

Probieren und Kombinieren
Mathematik: Schlussfolgerndes Denken
In diesem Bereich stehen unterschiedliche Stategiespiele zur Verfügung, welche die Kinder zum Denken in Zusammenhängen und zum Finden eigener Strategien herausfordern Beispiele: Logeo, Camelot, Rushhour
Hier arbeiten die SchülerInnen hochkonzentriert und geben untereinander Hilfestellungen.

Schätzen, Messen, Vergleichen
Mathematik: Größen und Messen
An der Mess-Station können die SchülerInnen mit Reis, Erbsen und Steinen Erfahrungen mit der Größe „Gewicht“ sammeln. Es stehen geometrische Füllkörper zur Verfügung, die Fragen aufwerfen, z.B.: “Wie oft passt das eine in das andere hinein?”. Mit Hilfe von Balkenwaagen können die Kinder den Inhalt der Gefäße direkt miteinander vergleichen.

Nachbauen, Nachlegen, Umspannen
Mathematik: Muster und Strukturen
Beim (Nach-) Bauen von Würfelgebäuden, (Nach-) Spannen und (Nach-) Legen von Figuren geht es sowohl um das Erkennen von Raum-Lage-Beziehungen als auch um das Weiterführen von Mustern und Strukturen.
Beispiele: Tridio, Nikitin-Würfel, Spiegelbuch


Entstehungsgeschichte
Die Mathe-Mitmach-Werkstatt wurde 2012 am Institut für Didaktik der Mathematik und des Sachunterrichts der Universität Vechta von Dr. Gabriele Grieshop entwickelt. Das Material wurde unter dem Aspekt des hohen Aufforderungscharakters ausgewählt und macht deutlich, dass Mathematik weitaus mehr zu bieten hat als nur Zahlen und Rechnen. Mathematik in der eigenen Welt der Kinder kann erkannt werden.


Organisatorisches
Die Materialien werden für 2 Wochen in Ihrer Kindertagesstätte aufgebaut. Eine Einführungsveranstaltung am Objekt erleichtert das Arbeiten mit der Mathe-Mitmach-Werkstatt. Die Kosten für die Ausleihe und die Einführungsveranstaltung betragen 200,00 € pro Woche.

Einen Informationsflyer finden Sie HIER
Zur Terminabsprache, bei inhaltlichen Fragen und bei Fragen zum Raumbedarf wendenSie sich bitte an

Share by: