Was ist die mathe-Mitmach-werkstattgrundschule? Eine mobile Ausstellung zum Mitmachen In der Mathe-Mitmach-Werkstatt erkunden Sie zusammen mit den SchülerInnen mathematische Spiele, die zentrale Ideen der Mathematik verkörpern. Lehrplanelemente wie Raum und Form, Muster und Strukturen und viele Aspekte der Geometrie werden thematisiert. Unter dem Motto „Anfassen erwünscht” stehen viele unterschiedliche Materialien in vier Bereichen zur Verfügung:
• Bauen und Konstruieren • Probieren und Kombinieren • Schätzen, Messen und Vergleichen • Nachbauen, Nachlegen, Umspannen
„Wenn Kinder in der Schule keine Pause wollen …
kann es nicht an der Mathe-Stunde liegen – oder gerade doch? – Reis abwiegen und Brücken bauen, statt rechnen."
Bauen und Konstruieren Mathematik: Raum und Form Die Kinder können beim Bau mit Polydron-Material z.B. der Frage nachgehen, ob ein Fußball rund oder eckig ist, eigenständig Erfahrungen sammeln, wie man möglichst geschickt 3D-Körper mit Hilfe von Körpernetzen herstellen kann und mit geeigneten Holzelementen eine Leonardo-Brücke bauen.
Probieren und Kombinieren Mathematik: Schlussfolgerndes Denken In diesem Bereich stehen unterschiedliche Stategiespiele zur Verfügung, welche die Kinder zum Denken in Zusammenhängen und zum Finden eigener Strategien herausfordern Beispiele: Logeo, Camelot, Rushhour Hier arbeiten die SchülerInnen hochkonzentriert und geben untereinander Hilfestellungen.
Schätzen, Messen, Vergleichen Mathematik: Größen und Messen An der Mess-Station können die SchülerInnen mit Reis, Erbsen und Steinen Erfahrungen mit der Größe „Gewicht“ sammeln. Es stehen geometrische Füllkörper zur Verfügung, die Fragen aufwerfen, z.B.: “Wie oft passt das eine in das andere hinein?”. Mit Hilfe von Balkenwaagen können die Kinder den Inhalt der Gefäße direkt miteinander vergleichen.
Nachbauen, Nachlegen, Umspannen Mathematik: Muster und Strukturen Beim (Nach-) Bauen von Würfelgebäuden, (Nach-) Spannen und (Nach-) Legen von Figuren geht es sowohl um das Erkennen von Raum-Lage-Beziehungen als auch um das Weiterführen von Mustern und Strukturen. Beispiele: Tridio, Nikitin-Würfel, Spiegelbuch
Entstehungsgeschichte Die Mathe-Mitmach-Werkstatt wurde 2012 am Institut für Didaktik der Mathematik und des Sachunterrichts der Universität Vechta von Dr. Gabriele Grieshop entwickelt. Das Material wurde unter dem Aspekt des hohen Aufforderungscharakters ausgewählt und macht deutlich, dass Mathematik weitaus mehr zu bieten hat als nur Zahlen und Rechnen. Mathematik in der eigenen Welt der Kinder kann erkannt werden.
Organisatorisches Die Materialien werden für 2 Wochen in Ihrer Kindertagesstätte aufgebaut. Eine Einführungsveranstaltung am Objekt erleichtert das Arbeiten mit der Mathe-Mitmach-Werkstatt. Die Kosten für die Ausleihe und die Einführungsveranstaltung betragen 200,00 € pro Woche.
Einen Informationsflyer finden Sie
HIER Zur Terminabsprache, bei inhaltlichen Fragen und bei Fragen zum Raumbedarf wendenSie sich bitte an
Unterstützen und fördern Sie unsere Initiative mit einer SPENDE. Ihre Mitgliedschaft stärkt uns bei der Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Idee. Unterstützen Sie uns mit Sachmitteln (Raumnutzung, Büro-, Bastelmaterial o. Ä.). Nehmen Sie KONTAKT
mit uns auf.